Menü

Initiative und Kampagne für die Zukunft unserer KMU.

Was?

KMU-UND-DU ist eine Initiative und Kampagne der WIR Bank Genossenschaft und will Schweizer KMU einen verständlichen, pragmatischen und KMU-gerechten Zugang zum Thema «Digitalisierung und digitale Transformation» verschaffen. Mit verschiedenen Massnahmen machen wir Unternehmerinnen und Unternehmer gedanklich und thematisch fit, um die grösste KMU-Herausforderung der vergangenen Jahrzehnte zu meistern.

Mit der von uns beauftragten Studie, der Roadshow mit ihrem Impulsreferat und ihren Inspirations-Workshops, dieser Webplattform sowie zahlreichen Kommunikationsmassnahmen fördert KMU-UND-DU den interaktiven Dialog unter KMU in der Schweiz. Wir setzen Impulse, schaffen Kontakte und verbinden Unternehmerinnen und Unternehmer – für individuelle Auseinandersetzungen und Lösungsansätze auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Zugleich eröffnen wir Unternehmerinnen und Unternehmern auch den Zugang zu Fachexperten, die ihnen bei der Realisierung und Umsetzung eigener Projekte Hand bieten. Und dies, typisch WIR Bank, direkt und unkompliziert, ohne dass wir uns für diese Vermittlung bezahlen lassen.

Für wen?

KMU-UND-DU richtet sich an kleine und mittelgrosse Unternehmen der Schweiz, die mit 98% Anteil das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft bilden – Inhaber und Geschäftsleitungsmitglieder, die sich zum Thema «Digitalisierung und digitale Transformation» auf KMU-gerechte Art informieren möchten, sind hier richtig. Im Rahmen von KMU-UND-DU können sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, Impulse holen, sich austauschen und Zugang zu Hilfestellungen und Fachpersonen finden. Unkompliziert, individuell und pragmatisch.

Wieso?

Digitalisierung und digitale Transformation sind DIE unternehmerischen Themen der Zeit. Technologischer und gesellschaftlicher Wandel führen dazu, dass sich viele Unternehmen zurzeit neu definieren oder gar neu erfinden müssen, um in ihren Märkten auch künftig erfolgreich zu bestehen.

Die Medien sind gefüllt mit Fallstudien und Vorzeigebeispielen von grossen, finanzstarken Unternehmen, aber auch mit kleineren Hightech-Startups, die über Investoren mit Erfolgsstorys oder zumindest mit vielversprechenden Geschäftsmodellen brillieren.

Viele Schweizer KMU haben es aber nicht einfach, sich mit dieser Herausforderung auseinanderzusetzen, und oft stehen dafür auch nur limitierte Ressourcen zur Verfügung. Klare Hilfestellungen oder der Zugang zu erprobten Erfolgslösungen für kleinere, «normale» KMU fehlen weitgehend.

Die WIR Bank ist eine Genossenschaft und versteht sich seit über 80 Jahren als KMU-Förderin. Mit der Initiative und unserem Engagement für KMU-UND-DU setzen wir Impulse und fördern aktiv den KMU-internen Dialog und Austausch zu diesem Thema. Mit dieser Kampagne investieren wir in die Zukunft der Schweizer KMU.

Von wem?

Initiantin von KMU-UND-DU ist die WIR Bank. Wir sind Genossenschaft aus Überzeugung und engagieren uns täglich für über 45'000 KMU aus der ganzen Schweiz. Für sie meistern wir seit über 80 Jahren erfolgreich den Spagat als Partner zwischen Bankfachexpertise, Finanzdienstleister und KMU-Förderer – zugunsten einer starken Schweizer Binnenwirtschaft. Deshalb schenkt uns seit 2000 auch eine stets wachsende Anzahl Privatkunden ihr Vertrauen. Mit rund 250 Mitarbeitenden sind wir selbst ein KMU. Über die eng mit uns verbundenen, aus KMU bestehenden WIR-Gruppen und über unsere Kundenberater beschäftigen wir uns konstant mit der Entwicklung und der Zukunft der Schweizer KMU-Wirtschaft. Das weltweit einmalige, bewährte WIR-System mit einer eigenen Komplementärwährung verhilft unseren Teilnehmern zu neuer Kundschaft und mehr Umsatz. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden und den KMU. Dies macht uns einzigartig auch in einer digitalisierten Zukunft.